Die Klasse 6b in der Esports Lounge in Solingen

Die Klasse 6b besuchte am Freitag, den 28.06.2024, das Gründer- und Technologiezentrum in Solingen. Dort stand auf dem Programm, EAFC24 (ehemals Fifa) in Teams von jeweils 10 Spielern zu spielen. Aber nicht um einfach nur zu zocken: Bei der Esport Lounge standen Kommunikation und Teambuilding im Vordergrund. Jeder Schüler saß an einer eigenen Konsole, spielte aber nur mit einem von elf Mitspielern. Um gegen den Computer zu gewinnen, war es daher wichtig, effektiv und aktiv mit den anderen Spielern zu kommunizieren, Fehler und Chancen zu reflektieren, sich gegenseitig zu unterstützen und wirklich als Team zu agieren. Dank des Gamification-Ansatzes taten die Schüler dies mit enormer Motivation. Oder wie es Ben aus der Klasse zusammenfasst: “Ich fand den Ausflug sehr schön, weil wir dort coole Sachen in kleinen Gruppen gemacht haben. Aber das Beste war, dass wir am Ende alle zusammen gespielt haben.”
Auch die beiden begleitenden Lehrer, Herr Szlapa und Herr Haeberlein, fanden die Veranstaltung gelungen und einen konstruktiven, neuen Ansatz, Teambuilding digital und schülerorientiert zu üben.

Vielen Dank an Patrick Baur und sein Team vom Esportmanager, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen und die einzelnen Teamphasen gestaltet haben. Wir hoffen auf weitere gemeinsame Erlebnisse in der Zukunft.

M. Szlapa, C. Haeberlein